In Memoriam, Erwin Hirt

Am 24. Mai 2013 ist unser Ehrenmitglied Erwin Hirt verstorben. Erwin war kein Aktivmitglied der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft im Jahre 1977 als Dank und Anerkennung für seine Verdienste im OK „Neuinstrumentierung“ zuerkannt, wo er für das Ressort Unterhaltung verantwortlich zeichnete. Bereits 1974 diskutierte der Verein die Frage einer Neuinstrumentierung, und mangels genügender eigener finanzieller Ressourcen wurde eine Lotterie mit 50‘000 Losen durchgeführt. Der Losverkauf wurde jedoch durch die damalige wirtschaftliche Rezession erschwert. Erst 1977 gelang es, die mit einem Aufwand von Fr. 90’000 erfolgte Neuinstrumentierung zu einem glücklichen Abschluss zu bringen. Das Ereignis wurde am 19., 20. und 21. August 1977 mit einer beispielhaft organisierten Instrumentenweihe gefeiert. An der OK-Schlusssitzung vom 25. November 1977 wurde Erwin zum Ehrenmitglied der MGA ernannt. Er blieb uns immer freundschaftlich verbunden, und auch seine Kinder haben die ersten musikalischen Erfahrungen bei uns gemacht. Mit einer Bläsergruppe und einer Fahnendelegation haben wir am 30. Mai 2013 von Erwin Hirt Abschied genommen. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.

Kaspar Grossmann