Adventskonzert 1. Dezember 2019

Traditionell am 1. Advent lud die Musikgesellschaft Allmendingen/Thun zum jährlichen Adventskonzert ein. In einer schön geschmückten Mehrzweckhalle eröffnete die MGA das Konzert mit dem Stück Fanfare for a Hero, welches im Rahmen des Festivals „Traunvierteltakt“ in Oberösterreich durch Fritz Neuböck komponiert wurde.
Mit der Italian Polka von Sergei Rachmaninoff präsentierte die MGA spielerische Melodien, von denen sich der russische Komponist während einer Italienreise rund um die 1900er-Jahre inspirieren liess. Weiter ging die musikalische Reise in das irische Dorf Tullamore, einem Dorf in einem Land, welches bekannt ist für seine wunderschönen Landschaften, seine irische Folk Music und gut gereiften Whiskey. Der niederländische Komponist Carl Wittrock spiegelt im Werk Lord Tullamore seinen ganz persönlichen Blick auf die irische Folk Music.
Ein absolutes Meisterstück im Genre spielte die MGA mit dem St. Thomas Choral von Pavel Stanek. Dieser sehr anspruchsvolle Choral schöpft seine harmonische Struktur aus der Barockzeit. Das Stück steht wegen seinem musikalischen Ausdruck und seiner dynamischen Steigerungskraft sinnbildlich für das Schaffen von Pavel Stanek.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden mit Selections from Snow White ein erstes Mal in ihre Kindheit zurückversetzt. Die unvergesslichen Melodien aus dem Disneywerk Schneewittchen und die sieben Zwerge sind bei Jung und Alt bestens bekannt. Die MGA spielte ein Arrangement von Hiroki Takahashi der Originalmelodien von Frank Churchill. Der 1937 veröffentlichte Film war der erste vollständige Animationsfilm aus dem Hause Disney und spielte bis 1940 mehr Geld in die Kinokassen als irgendein anderer Film zuvor.
Die MGA entführte das Publikum mit dem Stück But for the Love of Ireland von James Swearingen nochmals zurück in irische Melodiesphären, bevor sie sich den besonders weihnachtlichen Melodien der Overture to a Winter Festival von James Curnow widmete. Das Stück weckte – passend zum ersten Advent – die vorweihnachtliche Stimmung im ganzen Publikum mit Melodien von allseits bekannten Weihnachtsliedern.
Ein ganz besonderes Löffelchen voll Zucker hatte die MGA zum Abschluss des Adventskonzerts bereit. Sie gab die Filmmelodien aus einer weiteren berühmten Geschichte aus dem Hause Disney zum Besten. Der Geschichte von Jane und Michael Banks, welche im Jahre 1910 in London am Kirschbaumweg Nr. 17 wohnten. Ihre Mutter war überzeugte Frauenrechtlerin und ihr Vater George arbeitete in einer Bank. Etliche Kindermädchen hatten ihre liebe Mühe mit den beiden Kindern, bis schliesslich ein ganz besonderes Kindermädchen auftauchte. Die Melodien von Mary Poppins, komponiert von den Gebrüdern Richard und Robert Sherman im Arrangement von Alfred Reed, bildeten einen wundervollen Abschluss des Adventskonzerts.