139. Hauptversammlung

Zur 139. Hauptversammlung am Freitag, 17. Januar 2020 trafen sich 41 Aktivehren- und Aktivmitglieder im Restaurant Kreuz in Allmendingen.
Gleich zu Beginn unter dem Traktandum Mutationen konnte erfreulicherweise die Kandidatin Julia Binggeli (Tambourin) als Aktivmitglied in die MGA aufgenommen werden. Leider mussten der Rücktritt unseres langjährigen Aktivehrenmitglieds Erich Balsiger (B-Bass) sowie die Austritte von Susanna Forster (Bassklarinette) und Yolanda Langenegger (Klarinette) entgegengenommen werden. Samantha Schober (Klarinette) ist als Vizepräsidentin aus dem Vorstand zurückgetreten und ihr Amt konnte durch Florian Burger (Saxophon) neu besetzt werden. Sabrina Waber (Querflöte) wurde als Beisitzerin in die Musikkommission gewählt. Karin van der Heijden wurde für 20-jähriges aktives Musizieren in der MGA zum Aktivehrenmitglied ernannt. Der 1. Kassier Martin Rohrer machte danach einige Ausführungen zu unserer Jahresrechnung 2019, welche erfreulicherweise wiederum mit einem Gewinn resultierte. Unser Dirigent Martin Schranz reichte im Sommer 2019 seine Demission ein. Als neuer Dirigent der MGA wurde Michael Wyss gewählt. Er wird sein Dirigentenamt per 1. April 2020 antreten.
Im Jahresbericht des Präsidenten erhielten die Anwesenden nochmals einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Der Fokus stand im Jahr 2019 ganz im Zeichen des 24. Bernischen Kantonal-Musikfestes. Erfreulicherweise dürfen wir auf ein sehr gelungenes Musikfest in Thun zurückblicken, welches erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden konnte.
Ausblick Vereinsjahr 2020: Das Unterhaltungskonzert vom 21. März steht unter dem Motto „Eviva España“. Am 13. Juni werden wir am Kreismusiktag Kreis 3 in Blumenstein teilnehmen. Nach den Sommerferien stehen wiederum der Ausschiesset-Umzug im September und das Herbstkonzert im Oktober in der MZH Allmendingen auf dem Programm. Am Wochenende vom 28./29. November steht unser traditioneller Lotto-Match in der MZH Allmendingen an. Das Vereinsjahr aus musikalischer Sicht werden wir am 2. Advent mit dem Konzert zum Advent abschliessen.
Der Präsident Christoph Mischler bedankte sich zum Schluss der HV 2020 bei allen für ihre Mitarbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr und freut sich auf das kommende spannende Jahr.
Nach knapp zwei Stunden konnte der Präsident die 139. Hauptversammlung schliessen und es ging zum gemütlichen Teil über.