Bericht Mitgliederversammlung vom 26. Juni 2015

In der IGVH-Vereinshütte im Lerchenfeld fanden sich am 26. Juni 2015 insgesamt 37 Aktivmitglieder der Musikgesellschaft Allmendingen zur Mitgliederversammlung und anschliessendem gemeinsamen Grilliren ein. Mit grossem Applaus wurde bei diesem Anlass Selina Bühler auf der Oboe als Aktivmitglied in unsere Reihen aufgenommen. Leider mussten wir mit Nik Krebs auch einen schmerzhaften Austritt bei den Perkussionisten verzeichnen. Dafür werden nach den Sommerferien Daniela Gfeller auf der Klarinette und im Herbst Mischa Gsponer auf dem Waldhorn als Kandidaten unsere Proben besuchen. Es wurden zudem 2 Dispensen genehmigt.

Als Stellvertretung von unserer Kassierin Eva Wolf, verlas der 2. Kassier Florian Burger die letzten Einnahmen und Ausgaben unserer Anlässe. Wir konnten auf ein erfolgreiches Unterhaltungskonzert im März mit vielen positiven Rückmeldungen unserer Zuhörer zurückblicken. Bei der Dirigentenwahl vom 08. Mai 2015 entschieden wir uns, mit Martin Schranz unsere musikalische Zukunft in Angriff zu nehmen. Die Präsidentin dankte Thomas Walther, der sehr viel Arbeit in das Projekt der neuen Dirigentenfindung gesteckt hatte. Der Berner Oberländische Kreismusiktag des Kreis III, der am 30. Mai 2015 in Allmendingen durch die Musikgesellschaft mit Unterstützung von vielen externen Helfern durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Die Präsidentin und der OK Präsident dankten allen internen und externen Helfern für den super Einsatz und den reibungslosen Ablauf. Ein unvergesslicher Anlass war ebenfalls die Musikreise nach Kirchberg in Kombination mit dem Gemeinschaftskonzert mit der Blechharmonie Kirchberg am 20. Juni 2015. Die noch kommenden Punkte auf unserem Jahresprogramm wie zum Beispiel das Altstadtkonzert, der Umzug am Fulehung, der Lottomatch am 07. und 08. November sowie das Konzert zum Advent am 06. Dezember wurden ebenfalls kurz angesprochen.

Zum Ende der Versammlung wurde unser allseits geschätzter Dirigent Enrico Calzaferri definitiv von der Musikgesellschaft Allmendingen Thun verabschiedet. Es wurden diverse Höhepunkte aus seiner Zeit mit uns verlesen und mit amüsanten Anekdoten ausgeschmückt. Mit einem grossen Applaus und einem Abschiedsgeschenk im Namen der gesamten MGA bedankten wir uns für die vergangenen gemeinsamen Jahre und werden wir ihm hoffentlich in bester Erinnerung bleiben.

Da unser Waldhornist Rino Parillo am Kreismusiktag für 30 Jahre aktives Musizieren geehrte wurde, entschloss er sich, die Getränkekosten des Abends zu übernehmen, was ihm selbstverständlich mit grossem Applaus verdankt wurde. Die Sitzung wurde dann nach genau einer Stunde beendet und es konnte zum gemütlichen Teil beim Grillieren und gemütlichen Beisammensein übergegangen werden.

Florian Burger