René Rüttimann neuer Präsident

kg. Am 21. Januar 2011 trafen sich 63 Aktivehren- und Aktivmitglieder zur 130. Hauptversammlung im Restaurant Allmendhof in Thun. Gleich zu Beginn konnte die Vizepräsidentin Karin Scheiwiller die Klarinettistin Eva Wolf zur Aufnahme vorschlagen, was die Anwesenden mit einem Applaus einstimmig vollzogen. Dem gegenüber standen die Rücktritte der Aktivehrenmitglieder Ueli Meinen, Waldhorn, Martina Seewer, Querflöte, Sandra Buchhofer, Saxophon, sowie der Austritt von Ruth Wenger, Cornett und Christoph Huber, Tambour.Der Mitgliederbestand beträgt 75 Aktive und 2 Kandidaten. 22 Ehrenmitglieder und 794 Passivmitglieder unterstützen den Verein moralisch und finanziell.

Obwohl kein Wahljahr war, mussten die Ämter des Vereins-, des Vereinsvize- und des Musikkommissionspräsidiums neu besetzt werden. René Rüttimann wurde einstimmig und mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Mit ihm übernimmt eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit die Leitung des Vereins. Er hat grosse Erfahrungen sowohl in Brass Bands wie auch in Harmonievereinen, ist seit 1993 Aktivmitglied der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun, war von 1995-2000 Präsident der MGA und 2006-2009 Mitglied des Zentralkomitees des Schweizer Blasmusikverbandes. Die bisherige zweite Sekretärin Christine Hartmann steht ihm neu als Vizepräsidentin und Leiterin des Kommunikationsteams zur Seite. Zur neuen Musikkommissionspräsidentin wurde Ruth Widmer gewählt, und als zweite Sekretärin nimmt neu Liliane Zimmermann im Vorstand Einsitz. Als Rechnungsrevisor von Seiten der Passivmitglieder konnte der ehemalige Tambour Christoph Nydegger gewonnen werden, und Samantha Schober sowie Rolf Dietrich wurden in die Protokollprüfungskommission gewählt.

Nadine Carrier wurde mit einer Wappenscheibe für ihr dreizehnjähriges Wirken in der Musikkommission – unter anderem als Ausbildungsleiterin, Organisatorin der Lager für die YoungBlowers, Musikkommissionspräsidentin und Vizedirigentin – gedankt. Karin Scheiwiller war sechs Jahre im Kommunikationsteam und die letzten drei Jahre als Vizepräsidentin im Vorstand und durfte für ihr Wirken einen Korb voller italienischer Spezialitäten in Empfang nehmen. Ebenfalls verdankt wurde die grosse Arbeit der aus mehreren Aktivmitgliedern gebildeten Taskflorce, die sich mit der Vorbereitung der Dirigenten- und Präsidentenwahl beschäftigt hat und nun aufgelöst werden konnte.

Sandra Gilgen-Müller, Klarinette, sowie Sandro Bernasconi, Tambour, sind seit zwanzig Jahren Aktivmitglied und wurden mit Urkunde, Wein und Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Weitere Ehrungen werden folgen: so wird in diesem Jahr Hans Stucki, Cornet, für 60, Karl Kämpf, Es-Bass, für 50, Markus Gurtner, Cornet, für 35 und Kaspar Grossmann, Euphonium, für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun, dass im gleichen Jahr Ehrungen in allen fünf Kategorien vorgenommen werden können.

Wenig erfreuliches hatte die Kassierin Cornelia Zumkehr zu berichten. Auch die Rechnung 2010 schliesst trotz Auflösung von Rückstellungen mit einem Verlust ab, und der Voranschlag 2011 sieht trotz Sparbemühungen wiederum einen Ausgabenüberschuss vor. Diese Entwicklung bereitet Sorge, und es ist eine grosse Herausforderung für den Vorstand, hier Gegenmassnahmen zu treffen und inskünftig wieder ein ausgeglichenes Budget zu präsentieren.

Das Jahresprogramm 2011 wurde genehmigt. Nebst den Unterhaltungskonzerten im März, dem Musiktag in Amsoldingen in Mai und dem Jahreskonzert im Juli – es findet wiederum im Lötschbergzentrum Spiez statt – wird die MGA im Oktober am grossen Festumzug der OLMA in St. Gallen teilnehmen.
Kurz vor Mitternacht schloss die Vizepräsidentin die von einem wieder erwachten Zusammengehörigkeitsgefühl und Glaube an die musikalische Zukunft geprägte Versammlung, und der Abend klang in gemütlicher Runde und mit einem gemeinsamen Schnupf aus.