In Memoriam, Walter Mathys

Am 25. September 2013 ist unser Ehrenmitglied Walter Mathys verstorben. Walter war von 1963 bis 1970 Aktivmitglied in unserem Verein und wurde an der Hauptversammlung von 17. Januar 1964 zum Vizepräsidenten gewählt. Drei Jahre übte er dieses Amt aus und war 1966 als Vorstandsmitglied mitverantwortlich für die Durchführung des Kreismusiktages in Allmendingen, verbunden mit der Einweihung der Uniform, die wir Allmendinger Musikantinnen und Musikanten immer noch tragen – seit bald 50 Jahren. Nach seinem Austritt als aktiver Musikant blieb er uns freundschaftlich verbunden und hat uns 1977 bei der Neuinstrumentierung tatkräftig im OK unterstützt. Bereits 1974 diskutierte der Verein die Frage einer Neuinstrumentierung, und mangels genügender eigener finanzieller Ressourcen wurde eine Lotterie mit 50‘000 Losen durchgeführt. Der Losverkauf wurde jedoch durch die damalige wirtschaftliche Rezession erschwert. Erst 1977 gelang es, die mit einem Aufwand von Fr. 90‘000 erfolgte Neuinstrumentierung zu einem glücklichen Abschluss zu bringen. Das Ereignis wurde am 19., 20. und 21. August 1977 mit einer beispielhaft organisierten Instrumentenweihe gefeiert. An der OK-Schlusssitzung vom 25. November 1977 wurde Walter zum Ehrenmitglied der MGA ernannt. 1981, anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der MGA, hat Walter erneut im OK mitgeholfen. An zwei Mai-Wochenenden wurde ausgiebig gefeiert: am Samstag, 16. Mai 1981 mit einem Unterhaltungsabend in der Festhütte im Zelgli, und am Sonntag, 17. Mai 1981 mit einem Frühschoppenkonzert am Morgen und einem Umzug sämtlicher Allmendinger Vereine am Nachmittag. Am darauffolgenden Wochenende wurde der Kreismusiktag in Allmendingen durchgeführt; mit einem Unterhaltungsabend in der Festhütte am Samstag und Konzertvorträgen im Singsaal des Schulhauses und Marschmusik auf der Allmendingenstrasse am Sonntag. Am 7. Oktober 2013 haben wir von Walter Mathys Abschied genommen. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.

Kaspar Grossmann