FLICORNO D’ORO

Die MGA reist im 2012 nach Italien. Im Zentrum der Mitgliederversammlung vom 28. Oktober 2011 stand die Diskussion und Beschlussfassung über eine Teilnahme am Flicorno d’Oro, einem internationalen Blasmusikwettbewerb, der jährlich in Riva del Garda (Italien) durchgeführt wird.

Im 2012 findet er vom 12. bis 15. April statt. Vorstand und Musikkommission waren sich bewusst, dass eine Teilnahme Auswirkungen auf das Jahresprogramm haben wird und arbeiteten deshalb einen alternativen Vorschlag aus, der an der Mitgliederversammlung präsentiert und diskutiert wurde. Nach angeregter Diskussion wurde beschlossen, am Wettbewerb teilzunehmen.
Nach diesen Grundsatzentscheiden wird nun die Detailplanung in Angriff genommen. Da der Wettbewerb im nächsten Jahr im Mittelpunkt stehen wird, wird das übliche Unterhaltungskonzert nicht im März stattfinden.

Associazione Flicorno d’Oro
Der Verein “Flicorno d’Oro” wurde von einigen Liebhabern der Blasmusik mit dem Ziel gegründet, einen internationalen Wettbewerb für Blasorchester einzurichten. Der Wettbewerb erhielt den Namen der Organisation.

Kategorien
Der Wettbewerb ist für folgende sechs Kategorien ausgeschrieben:
– Höchststufe
– Oberstufe
– Erste Kategorie
– Zweite Kategorie
– Dritte Kategorie
– Jugendblasorchester
Die MG Allmendingen/Thun wird ein Aufgaben- sowie ein Selbstwahlstück in der ersten Kategorie bestreiten.

Die Jury
Die Jury besteht aus international anerkannten Persönlichkeiten aus dem Musik- und Blasorchesterbereich. Sie richtet sich nach diversen Bewertungskriterien. Der Dirigent wird von der Jury gesondert bewertet.

Vorfreude
Die MG Allmendingen/Thun freut sich bereits jetzt auf eine intensive Vorbereitungszeit und einen unvergesslichen Wettbewerb!