KONZERT ZUM ADVENT, Sonntag, 9. Dezember 2012

Ein Konzertrückblick von Madeleine Schneider

Es war einmal…
…….. eine Schar sehr guter Musiker, die luden zu einem Konzert für Jung und Alt.

So begaben sich viele Leute in den Saal zu Allmendingen, der sich bis auf den letzten Platz füllte. Erwartungsvoll und gespannt warteten die Besucher auf den Beginn des Konzertes. Mit grossem Applaus wurden die Young Blowers auf der Bühne begrüsst. Sie eröffneten den Märchenabend. Nach dem ersten Auftritt der jungen Musiker, begrüsste der Präsident, René Rüttimann, mit Charme und Witz das Publikum. Er stellte den gespannten Zuhörern den Sänger, Schauspieler und Moderator des Abends, Stefan Schärli, vor. Die Young Blowers spielten noch drei weitere schöne Melodien aus ihrem Repertoire. Mit grossem Applaus bedankte sich das Publikum für die grossartige Darbietung.

Nun begann eine Märchenstunde mit musikalischer Begleitung der besonderen Art.
Das Musikkorps spielte die bekanntesten und schönsten Melodien aus Mary Poppins, die sofort zum mitsummen verführte. Sooo schön.
Dann war es soweit!
„Trudy Gerster“, alias Stefan Schärli, setzte sich in den roten, samtenen Erzählerstuhl. Er entführte die kleinen und grossen Leute in die Märchenwelt von Rapunzel. Der Erzähler und die Musik bildeten eine Einheit und führten, mit lebhaften, dramatischen, lauten und leisen Tönen, die Geschichte zum Happy End.
Das Wunderschöne Stück, To my Country, verzauberte die Anwesenden.
Der absolute Höhepunkt des Konzerts war mit Sicherheit die sehr traurige Geschichte vom Mädchen mit den Schwefelhölzern, die Stefan Schärli und das Korps zum Besten gaben. Hühnerhaut pur! Verstohlen wurden einige Taschentücher gezückt und die eine oder andere Träne wurde weggetupft.

Zu der Melodie von „drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ schwelgten sicher viele im Saal in Kindheitserinnerungen. Als Zugabe und krönender Abschluss, wurden noch zwei schöne, weihnachtliche Zugaben gespielt.
Der musikalische Märchennachmittag war voller Emotionen und Gefühl und hat zum Nachdenken angeregt.
Und sie lebten glücklich und zufrieden, bis zum nächsten Konzert der Musikgesellschaft Allmendingen.