Ein Tag voller Musik für Jung und Alt

Am 30. Mai 2015 fand in Allmendingen/Thun rund um das Schulhaus der Kreismusiktag Kreis III des Berner Oberländischen Musikverbandes (BOMV) statt. Rund 340 Musikanten aus neun Vereinen unterhielten das Publikum mit Konzertvorträgen und Marschmusikparaden.

Um 11.00 Uhr wurden die teilnehmenden Musikanten bei einem Apéro auf dem Vorplatz der Kirche in Empfang genommen. Wie es sich für den gastgebenden Verein gehört, begrüsste die Musikgesellschaft Allmendingen die teilnehmenden Vereine musikalisch.

Mit Adebars Reise von Markus Götz eröffnete die Musikgesellschaft Thierachern die Konzertvorträge in der Mehrzweckhalle. Jeder der teilnehmenden Vereine hatte jeweils 15min. Zeit, sein Können vor dem Publikum und einer professionellen Jury zu präsentieren. Das Vortragsprogramm gestaltete sich sehr abwechslungsreich. So wurden nebst klassischen Kompositionen wie der Etschland Konzertouvertüre oder dem Stück Festa Paesana auch Mundart-Hits vorgetragen. Darunter trug beispielsweise die Musikgesellschaft Fahrni Mani Matters S’Zündhözli oder Spans Loueneseee vor. Parallel zu den Konzertvorträgen fanden im Festzelt die Tambourenvorträge statt. Mit einem begeisternden Mix aus Rhythmus und Schlegelfecht-Show zogen die Tambouren der Musikvereine Steffisburg und Thun sowie der FM Strättligen die Zuschauer im gut besetzten Festzelt in ihren Bann.

Um 16.15 Uhr eröffnete die Musikgesellschaft Allmendingen die Parademusik. Die Musikanten marschierten in höchster Präzision mit tollen Klängen vor dem Schulhaus in Richtung Kirche. Ein besonderer Augenschmaus boten die Musikgesellschaft Fahrni sowie der Musikverein Steffisburg, welche mit spektakulären Evolutionen überzeugten. Auch hier wiederum unter den wachsamen Augen der Jury sowie einer grossen Zahl an Zuschauern.

Die Zuschauer stellten sich auf der Erhöhung rund um den Naturparkplatz des Schulhauses, als sich um 17.30 Uhr alle teilnehmenden Musikantinnen und Musikanten zum Gesamtchor sammelten. Eröffnet wurde der Gesamtchor mit dem Marsch „Dr Aumedinger“, welcher vor langer Zeit durch Walther Joseph speziell für die Musikgesellschaft Allmendingen komponiert wurde. Danach folgte die Festansprache durch den OK-Präsidenten sowie das Grusswort durch den Stadtpräsidenten Raphael Lanz, welcher Beifall der Musikantinnen und Musikanten erntete, als er erklärte, dass Musizieren über viele Jahre erwiesenermassen gescheit mache. Im Anschluss folgten die Grussworte des BOMV sowie die Veteranenehrung, bei welcher Musikantinnen und Musiktanten für langjähriges Musizieren ausgezeichnet wurden.

Im Anschluss begaben sich die Musikantinnen und Musikanten ins Festzelt zum gemeinsamen Abendessen. Begleitet wurde dieses musikalisch durch das HobbyKrainer Quintett welches von Beginn weg für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Danach übernahmen die Alpin Vagabunden das musikalische Zepter und heizten den Zuschauern bis spät in die Nacht ein. Es gab nur selten Momente, in welchen die Musiktanten nicht lauthals mitgesungen oder auf den Festbänken mitgetanzt und geklatscht haben.

Bernhard Rohrer