Konzert zum Advent

Am zweiten Advent hatte die Musikgesellschaft Allmendingen/Thun in die Mehrzweckhalle Allmendingen eingeladen. Die BesucherInnen erschienen zahlreich und vermochten die Halle zu füllen. Optimale Voraussetzungen um fantasievolle Melodien erklingen zu lassen. Die Fantasie der KonzertbesucherInnen war bereits vorher gefragt: Wofür wurde die aufgestellte Leinwand benötigt? Man war doch an einem Musikkonzert und nicht im Kino. Gespannt wurde der Auftritt der Musikgesellschaft erwartet.

Diese startete furios mit Prelude to a Celebration von Philip Sparke. Der von epischen Motiven geprägte Beginn wurde abgelöst von rasanten und frechen, an manchen Stellen fast schon übermütigen Melodien. Den MusikantInnen war die Freude am Stück wahrlich anzusehen und die schnellen Läufe stellten sie vor keine Probleme. Mit Out of Africa von John Barry, arrangiert von Johan de Meij, ging es ruhiger weiter. Das Kopfkino war aktiviert und es fühlte sich an, als würde man den Sonnenaufgang über der Savanne direkt miterleben. Auch die Melodien aus dem Zeichentrickfilm Hercules wussten zu gefallen. Mal jung und verspielt, hin und wieder tragisch, endete das Stück von Alan Menken, arrangiert von Ted Parson, in einem wunderbaren Finale. Die KonzertbesucherInnen waren inmitten des gezeichneten Filmspektakels aus der Antike und malten sich im Kopf die schönsten Bilder aus. Unter der Direktion von Enrico Calzaferri begeisterten die MusikantInnen mit When you believe von Stephen Schwartz, arrangiert von Frank Bernaerts. Spannung wurde im ruhigen Teil des Stückes aufgebaut, wunderbare Harmonien durchfluteten die gefüllte Mehrzweckhalle. Die Spannung entlud sich im Schlussteil des Stückes und allen im Saal war klar, warum Stephen Schwartz für dieses Stück einen Oscar erhielt. Zeit zum Durchatmen blieb praktisch keine. Stefan Schärli führte bereits ins nächste Stück ein: Procession of the Sorcerers von Robert Buckley entführte die ZuhörerInnen in eine mystische Welt voller Magie, bevor die Reise mit Selections from Ratatouille direkt nach Frankreich ging. La Marseillaise leitet dieses Stück ein, in welchem Michael Giacchino die KonzertbesucherInnen mit seinen Melodien teilhaben lässt am hektischen Treiben inmitten einer Pariser Küche.
Das Ende des Konzerts kam unaufhaltsam näher, als endlich das Rätsel um die Leinwand gelöst wurde. Im Stück Nussknacker-Suite von Peter I. Tschaikowski, arrangiert von José Schyns, begleitete die Musikgesellschaft Allmendingen/Thun den Zeichentrickfilm mit Musik. Tanzende Pilze auf der Leinwand entlockten den KonzertbesucherInnen ein Schmunzeln und während Blüten langsam ins Wasser baumelten und sich zu drehen begannen, brillierte das Flötenregister in den Reihen der MusikantInnen. Die musikalische Reise durchs Märchenland nahm ihren Lauf und gipfelte schliesslich im berühmten Walzer des letzten Aktes. Souverän leitete Enrico Calzaferri seine Musizierenden durchs anspruchsvolle Stück und vollführte eine Punktlandung zusammen mit dem Film. Die ZuhörerInnen zeigten sich begeistert und als Dankeschön folgte als Zugabe Pini di Roma von Ottorino Respighi, arrangiert von James Curnow. Auch in diesem Stück wurde der passende Filmausschnitt live begleitet. Die Geschichte der Wale, welche im Verlauf des Stückes das Fliegen lernen und nur wegen eines Gewitters zurück ins Meer müssen, wurde von den Musizierenden sehr schön interpretiert.

Grosser Applaus rundete das wunderbare Konzert ab und entliess die MusikantInnen in die wohlverdiente Weihnachtspause.
Kristian Hachen