Konzert zum Advent vom 04. Dezember 2011

Anfang Dezember wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer der MGA zu einem besinnlichen, vorweihnachtlichen Konzert eingeladen. Wie es sich die treuen Konzertbesucherinnen und –besucher gewohnt sind, beinhaltete der musikalische Abend nicht nur altbekannte, nach Singbüchlein gerichtete Weihnachtslieder.

Als Einstieg begeisterten die YoungBlowers mit ihrer musikalischen Darbietung. Voller Elan und Spielfreude präsentierten sie die einstudierten Stücke. Bravo!

Nach dem Auftritt der Jüngsten nahm die MGA auf der Bühne Platz. Nach kurzem Stühle-Rücken und Noten-Büschele liess sie die Klänge von der „Overture To A Winter Festival“ durch die Mehrzweckhalle rieseln. Es ist eine Komposition von James Curnow.
Weiter ging es mit „Finlandia“. Ein Stück, welche das Herz einer jeden Finnin und eines jeden Finnen höher schlagen lässt. Dieses Stück wurde von Jean Sibelius komponiert und von José Schyns arrangiert. Finlandia ist ein Teil der Finnischen Hymne.
Ein Arrangement von Alfred Reed ist das bekannte Stück von „Greensleeves“. Verpackt in das Hauptthema und harmonischer Begleitung wurde die ruhige Melodie ins Publikum hinausgetragen. Wiederum ein bekannter Titel ist „Es ist ein Ros’ entsprungen“. Alfred Loritz schrieb eine schöne „Fantasie“ aus diesem Werk.
„Waltz no. 2“ ist ein bekannter Teil aus der Komposition „Jazz Suite Nr. 2“. Eine wundervolle Melodie, komponiert von Dimitri Shostakovich und arrangiert von Johan de Meij, zum Mitwippen und in die Klänge Eintauchen.
Mit „Joyeux Noël (A Christmas Greeting For Winds)“ ging das Konzert allmählich dem Ende zu. Eine witzige Komposition von Alfred Reed, welche verschiedene bekannte Weihnachtsmelodien beinhaltet, was die einen oder anderen Zuhörenden zum Mitsummen veranlasste.
„The Little Drummer Boy“ rundete den musikalischen Abend noch ganz ab. Dies ist ein Arrangement von Ty Watson. Eine wunderbare, bekannte Melodie, welche als Lied bereits so von manchem Radio rauf und runter gespielt wurde. Der Figur des kleinen Trommel-Jungen wurde durch die Percussionisten zum Vorschein getragen.

Durch das Programm führte Pascal Chevalier, ein Freund des MGA-Dirigenten Enrico Calzaferri. Die Musikgesellschaft Allmendingen/Thun dankt Pascal hiermit nochmals ganz herzlich für seinen Einsatz!

Die Mehrzweckhalle wurde schön geschmückt, was das weihnachtliche Ambiente ausmachte. Besten Dank an das Deko-Team!

Nadja Wolf