Flicorno d’oro 2012

Der Flicorno d’oro in Riva del Garda am Gardasee/Italien ist einer der bedeutendsten Blasmusikwettbewerbe auf europäischer Ebene. Dieses Jahr findet er bereits zum 14. Mal unter der Schirmherrschaft der Gemeinde und der Blasmusikkapelle von Riva del Garda statt.

Der Verein Flicorno d’oro wurde von einigen Liebhabern der Blasmusik mit dem Ziel gegründet, einen internationalen Wettbewerb für Blasorchester einzurichten. Es gibt 6 Kategorien: die Höchst- und die Oberstufe, die Kategorien 1 bis 3 und einen Wettbewerb für Jugendblasorchester. Die MGA wird in der ersten Kategorie starten.

Zu den diesjährigen Juroren gehören u.a. die Komponisten Jakob de Haan und Ferrer Ferran, die der MGA und ihren Zuhörern schon von verschiedenen Konzertvorträgen bekannt sind.

Unser Pflichtstück ist ein 15 Minuten langes „biblisches Werk“ von Federico Agnello mit dem Titel „Moyses“. Es verlangt viel technisches Geschick und Rhythmustreue, weil es sehr komplex ist.

Als Selbstwahlstück hat sich die Musikkommission für Norman Dello Joios „Scenes from the Louvre“ entschieden, wo eher Intonation und Interpretation gefragt sind.

Eine gute Vorbereitung der Stücke, die uns fordern und die Möglichkeit, sich mit anderen Blasmusiken auf internationaler Ebene zu messen, sind neben der gelebten Kameradschaft und dem Erreichen einer guten Platzierung für uns Gründe genug, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Am Samstag, den 14.04.2012 wird es zur „Primetime“ um 20.15 h für die MGA ernst und wir bitten Sie, liebe Leser, uns dann für unseren Vortrag ganz fest die Daumen zu drücken. Wir werden Sie zu gegebener Zeit über den Ausgang informieren.

Ellen Nettels / Eva Wolf