Probewochenende

Endlich Wochenende und somit endlich ausschlafen. Aber nicht für die Musikanten und Musikantinnen der Musikgesellschaft Allmendingen am 10. und 11. Mai. Um 09.45 Uhr versammelten sich die jeweiligen Register im Schulhaus Allmendingen, im Gotthelf-Schulhaus und im Restaurant Kreuz (ja auch dort wurde geprobt, hoffentlich). Anschliessend wurde kräftig am Aufgaben- und Selbstwahlstück gefeilt, um am Bernischen Kantonal-Musikfest eine gute Leistung erbringen zu können.

Unter der strengen Leitung professioneller Registerleiter wurden die Musikstücke genau analysiert und geübt. Am Mittag stärkten sich alle mit einem leckeren Sandwich und Getränken im Gotthelf-Schulhaus. Nach einer gepflegten Mittagsruhe wurde weiter in den Registern an den musikalischen Werken gearbeitet. Nachmittags um 16.00 Uhr trafen wir uns alle im Singsaal des Schulhauses Allmendingen, um das Gelernte an der Gesamtprobe zusammen zu setzen. Es war klar, dass nach ungefähr 8 Stunden voller Musik und Konzentration alle einen Bärenhunger hatten. Deshalb machten wir uns auf den Weg ins Restaurant Kreuz, wo wir ein köstliches Abendessen geniessen durften. Ein kurzer Abstecher in die Bar durfte anschliessend natürlich auch nicht fehlen, genau so wenig wie der traditionelle MGA-Schnupf und das ein oder andere Bier… Am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr fanden sich alle wieder mehr oder weniger ausgeschlafen im Probelokal ein. In einer 3-stündigen Gesamtprobe wurden die Stücke weiter perfektioniert. Um 12.00 Uhr fand auch dieses anstrengende aber sehr lehrreiche Probewochenende sein Ende und es blieb noch der ganze Nachmittag, um das schöne, sonnige Wetter zu geniessen oder so wie ich, sich noch eine Mütze Schlaf zu genehmigen.

Florian Burger