Geburtstagskonzert

Die MGA lud am Freitag, 15. September 2017 zu ihrem alljährlichen Geburtstagskonzert in den Saal der Kirche St. Martin in Thun ein. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch King Cotton von John Philip Sousa. Der Dirigent Martin Schranz hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, so dass von träumerischen Melodien, klassischen Märschen, rockigen Stücken bis zu einem Werk eines japanischen Komponisten alles vertreten war. Im Anschluss an den ersten Teil des Konzerts kamen die Konzertbesucherinnen und -besucher zu einem besonderen Leckerbissen. Die Oboistin Selina Bühler trug ihr Vortragsstück Morceau de Salon Op. 228 von Johann Wenzel Kalliwoda, mit welchem sie tags darauf am Schweizerischen Solisten- und Ensemble-Wettbewerb in Langenthal teilnehmen wollte, erstmals vor Publikum vor, wobei sie am Klavier begleitet wurde. Die Hauptprobe ist geglückt, Selina hat das anspruchsvolle Stück sehr einfühlsam und gekonnt vorgetragen. Das Publikum wie auch die Musikantinnen und Musikanten konnten nur staunen, was mit viel Üben und Engagement auf einem Instrument alles möglich ist.
An einem Geburtstagskonzert dürfen auch die besonderen Geburtstagsgrüsse nicht fehlen. Der Musikkommissionspräsident Urs Stucki konnte zwei namentlich erwähnen, und zwar waren dies das Ehrenmitglied Ernst Stucki und das Aktiv-Ehrenmitglied Joe Schöpfer. Ernst Stucki wurde am 13. Mai 2017 90 Jahre alt. Leider liess es seine Gesundheit nicht zu, am Geburtstagskonzert teilzunehmen. Die Glückwünsche wurden ihm bereits vorgängig persönlich überbracht. Joe Schöpfer kann am 26. Dezember 2017 seinen 65. Geburtstag feiern. Er ist seit 1981 in der MGA und seit 34 Jahren unser Lotto-Organisator. Wir wünschen den beiden Jubilaren alles Gute. Joe Schöpfer erhielt einen bunten Blumenstrauss, welchen er mit einer schönen Geste seiner Frau Marlyse im Publikum überreichte. Danach durfte er für einmal als Zuhörer einen Marsch geniessen.
Als nächstes standen die Tambouren auf dem Programm. Auf der anderen Saalseite trug die Tambourengruppe gewohnt souverän zwei Stücke aus ihrem Repertoire vor.
Danach erhielt die MGA Verstärkung von MGA-Jungbläserinnen bzw. –schlagzeuger, welche zur Zeit in der Jugendmusik Steffisburg mitspielen. Marla Bühler und Chiara Parillo (beide Querflöte), Viviane Becker (Altsaxophon) und Mischa Moser (Schlagzeug) setzten sich in die Reihen des Blasorchesters und spielten die nächsten vier Stücke mit. Sie haben vorgängig auch die Proben besucht und konnten so schon mal ein wenig das „grosse“ Musikorchester schnuppern. Die vier haben das toll gemacht und es würde uns freuen, wenn sie in naher Zukunft in unseren Reihen mitspielen würden.
Als Zugabe spielte die MGA zusammen mit den Tambouren den Berner Marsch und leitete über zum zweiten Teil des Abends, dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, serviert von Musikantinnen und Musikanten der MGA.
Sonja Bachmann