Berner Oberländischer Musiktag 17.06.2018

Am 16. und 17. Juni 2018 fanden die 31. Oberländischen Musiktage in Steffisburg statt. Die MGA spielte am Sonntag und der Tag startete für uns Musikanten bereits um halb neun mit einem Empfangsapéro bei optimalem Musiktagwetter: kein Regen und nicht zu heiss, so dass man nicht einmal in der Uniform einen Hitzschlag erleiden musste.
Zufrieden und gestärkt vom Apéro machten wir uns daraufhin auf den Weg zum Einspiellokal.

Um 10:30 waren wir dann als erster von vier Vereinen in der Kategorie Harmonie 2. Stärkeklasse an der Reihe. Wir begannen unseren Konzertvortrag in einem gefüllten Saal mit dem Selbstwahlstück Dance with the Devil von Fritz Neuböck. Die mystischen Melodien am Anfang, der rasante Mittelteil und der pompöse Schluss, es war für jeden etwas dabei und wir ernteten einen grossen Applaus.
Ganz zufrieden mit unserer Leistung des ersten Vortrags ging es gleich mit dem Aufgabenstück weiter. Col di Lana erzählt die Geschichte vom gleichnamigen Berg im Norden Italiens und von den Kämpfen, die während des Ersten Weltkrieges dort ausgetragen wurden. Komponiert hat das Stück Lukas Gasser.
Für unseren Konzertvortrag erhielten wir insgesamt 177 Punkte, was für uns den vierten Rang bedeutete. Aber ich denke, wir können trotzdem stolz sein auf unsere Leistung!

Nach dem Konzertvortrag ging es sofort weiter auf die Marschmusik, wo die MG Allmendingen kurz vor zwölf Uhr den Marsch Le Commandant von Willy Haag vortrug. Gross und Klein schauten fasziniert zu, wie die Formation bei strahlendem Sonnenschein an ihnen vorbeischritt.
Die Jury war so begeistert von der Darbietung der MGA, dass sie uns mit 90 Punkten und dem ersten Platz in der Parademusik Harmonie 2. Klasse auszeichnete. Das wurde natürlich ausgiebig gefeiert!

Auch unsere Tambouren glänzten am Sonntag mit ihrer musikalischen Leistung. Sie spielten um 15:15 in einem Raum unter dem Dach, wo es bereits ziemlich warm war. Trotzdem lieferten sie eine hervorragende Darbietung ab. Sie spielten als erstes Papaya und daraufhin zwei Ordonnanz-Märsche von Philippe Müller. Sie erreichten 71.2 Punkte und platzierten sich somit auf dem zweiten Rang. Herzliche Gratulation!

Um 17:00 war dann der Gesamtchor angesagt. Die zahlreichen Musikantinnen und Musikanten standen bereits spielbereit an ihren Plätzen, als Petrus den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung machte und Regen nach Steffisburg schickte. Innerhalb von zehn Minuten verschob sich die ganze Versammlung ins trockene Festzelt, wo als erstes die langjährigen Mitglieder der einzelnen Vereine geehrt wurden. Aus den Reihen der MGA war es dieses Jahr Ruedi Scheidegger, der für 60 Jahre aktives Musizieren zum CISM-Veteran ausgezeichnet wurde.
Im Anschluss fand die Rangverkündigung statt, wo auch die MGA kräftig mitjubeln konnte. Und damit neigte sich ein schöner und ereignisreicher Musiktag bereits dem Ende zu.

Selina Bühler