Altstadt-Konzerte Rathausplatz Thun

Die traditionellen Thuner Folkloreabende wurden dieses Jahr neu durch das Team des Hotels Krone Thun durchgeführt. Verschiedene Musik- und Tanzgruppen aus Thun und der Region vermittelten zwischen dem 15. Juli und dem 19. August 2010 einmaliges Schweizer Brauchtum.

Der letzte Abend der diesjährigen Altstadt-Konzerte stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Die vier lokalen Musikvereine – Kadettenmusik Thun, Feldmusik Strättligen, Musikverein Thun und die Musikgesellschaft Allmendingen/Thun – luden zu einem interessanten Blasmusikabend ein.

Die MGA spielte das erste Mal unter der Leitung des Übergangsdirigenten Enrico Calzaferri. Das grosse Publikum, das sich am 19. August auf dem Rathausplatz eingefunden hat, war von den Kompositionen „Jupiter Hymn“ von Gustav Holst, „A Salute from Lucerne“ von Christoph Walter sowie „The Olympic Spirit“ von John Williams begeistert. Zwischen der Blasmusik gaben die Tambouren ihre einstudierte Literatur zum Besten. Es war ein gelungener Auftakt in die zweite Jahreshälfte der MGA.

Christine Hartmann