Michael Wyss
Liebe Musikantinnen, Musikanten und Freunde der MGA,

Es ist mir eine Ehre und Freude mich als neuer Dirigent der MG Allmendingen/Thun kurz vorzustellen:
Mein Name ist Michael Wyss, und ich bin am 15.02.1992 in Bern zur Welt gekommen. Sowohl musikalisch wie auch allgemein bin ich in Burgdorf aufgewachsen. Aus einer musikalischen Familie stammend kam ich schon sehr früh mit Musikinstrumenten in Kontakt, wobei es mir schwer fiel mich für eines zu entscheiden. Die Vielseitigkeit des Saxophons hat es mir aber schlussendlich angetan. Als Spielführer der Kadettenmusik Burgdorf (bei der ich übrigens Véronique Rohrer kennen gelernt habe) erhielt ich zum ersten Mal die Gelegenheit ein Blasorchester zu dirigieren. Fortan kam ich vom Dirigiervirus nicht mehr los. So war es für mich auch klar, dass ich in der Militärmusik die Laufbahn des Musikoffiziers (Spielführer) einschlagen wollte. Mit Fleiss und Engagement gelang mir dies im Jahr 2012.
Nach dem Abverdienen begann ich ein fünfjähriges Studium an der Hochschule der Künste Bern, wo ich mich erst auf Jazzsaxophon und im Master dann auf Musikpädagogik spezialisierte. Im Laufe dieses Studiums spielte ich oft auch Klarinette, Bassklarinette und Flöte. Während des Studiums übernahm ich meinen ersten Verein als Dirigent. Die Postmusik Bern leitete ich während fünf Jahren und sammelte in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sowohl musikalischer wie auch menschlicher Art. Im Jahr 2014 übernahm ich zudem die Leitung der MG Hasle-Rüegsau, welche ich bis heute mit Freuden habe. Hauptberuflich bin ich an der Musikschule Region Burgdorf und der Schule Lyssach als Saxophon- resp. Musiklehrer angestellt. So habe ich stets Kontakt zum musikalischen Nachwuchs. Ein Thema das mir sehr am Herzen liegt. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich mich kürzlich in diverse Verbandsämter wählen lassen. Ich bin Dirigentenvertreter im Emmentalischen Blasmusikverband und, wie mein Vorgänger Martin Schranz, Musikkommissionsmitglied des BKMV.
In meiner Freizeit bin ich ein Genussmensch. Ich koche und esse gerne, wobei auch das passende Getränk nicht fehlen darf. Und damit mich das Dirigentenpodest trotzdem noch tragen kann mache ich regelmässig Fitness und Yoga. Wohnhaft bin ich in Bern.
Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei der MGA. Als Dirigent lege ich besonders Wert auf einen ausgeglichenen Gesamtklang, rhythmische Präzision und eine stilistische Breite. Der Spass an der Musik und am Vereinsleben, sowie die Möglichkeit immer mal wieder etwas Neues zu lernen dürfen aber keinesfalls fehlen.
Vielen Dank für das Vertrauen und ich freue mich euch bald kennen zu lernen.

Bern, 23.6.2020 Michael Wyss

Kategorien: Allgemein