YoungBlowers

musiklager_68_20080420_1869087955

Die Musikgesellschaft Allmendingen/Thun engagiert sich in der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Bis vor einigen Jahren unterhielten wir unter dem Namen „YoungBlowers“ ein eigenes kleines Orchester für unsere jüngsten Musikantinnen und Musikanten. Leider kämpfen auch wir mit schwindenden Mitgliederzahlen und so wurden wir gezwungen, einen anderen Ausbildungsweg einzuschlagen.

Die Einzel-Ausbildung findet an der Musikschule Region Thun statt und ist der MGA ein besonderes Anliegen. Die Grundausbildung dauert 3 Jahre und nach jedem Jahr findet jeweils ein Niveautest (angepasst an das abgeschlossene Jahr) statt. Damit die angehenden Musikantinnen und Musikanten nicht nur als Einzelspieler top ausgebildet werden sondern auch das Zusammenspiel erlernen können, spielen sie nach einem Jahr Ausbildung bereits bei den Wind Kids mit. Wind Kids, so nennt sich das Orchester der Musikschule Region Thun.

Nach dem 2. Oder 3. Ausbildungsjahr an der Musikschule (je nach Ausgang des Niveautests 2) spielen die jungen Musikantinnen und Musikanten bereits parallel zur Grundausbildung in der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun mit. Selbstverständlich wird die Probedauer der jeweiligen Musikantin oder dem jeweiligen Musikanten angepasst.

Die MGA freut sich sehr darüber, den Nachwuchs schon so früh in den eigenen Reihen willkommen zu heißen und auch die angehenden Musikantinnen und Musikanten können von diesem frühen Zusammenspiel nur profitieren. Schließlich freut sich doch jede junge Musikerin und jeder junge Musiker wenn sie/er sein Ziel erreicht hat.

Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns über jede/jeden die/der bei uns Musik machen will. Das Hobby Blasmusik ist so schön und macht einfach riesig viel Spaß.