YoungBlowers

musiklager_68_20080420_1869087955

Die Musikgesellschaft Allmendingen/Thun engagiert sich in der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Bis vor einigen Jahren unterhielten wir unter dem Namen „YoungBlowers“ ein eigenes kleines Orchester für unsere jüngsten Musikantinnen und Musikanten. Leider kämpfen auch wir mit schwindenden Mitgliederzahlen und so haben wir uns ein neues Konzept erarbeitet. Seit 2015 arbeiten wir gemeinsam mit der Jugendmusik Steffisburg zusammen.

Die Einzel-Ausbildung findet an der Musikschule Region Thun statt und ist der MGA ein besonderes Anliegen. Damit die angehenden Musikantinnen und Musikanten nicht nur als Einzelspieler top ausgebildet werden, treffen sie sich nach bestandenem Aufnahmeverfahren (Niveautest) regelmässig zu den Proben der Jugendmusik Steffisburg. Nebst kleineren Auftritten und dem traditionellen Probewochenende im Lindenweidli im Eriz sind das Jahreskonzert im März sowie die Adventskonzerte im Dezember die Highlights im Programm der Jugendmusik Steffisburg. Einmal im Jahr gibt es auch ein gemeinsames Konzert der Jugendmusik Steffisburg und der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun. Im 2015 war dies das Adventskonzert in der Mehrzweckhalle in Allmendingen und im 2016 wird es auch wieder das Adventskonzert betreffen.Wir sind stolz, dass wir auch in Zukunft auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen zählen können und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Jugendmusik Steffisburg.

Weitere Informationen zur Jugendmusik finden Sie unter www.jugendmusik-steffisburg.ch.