Unterhaltungskonzert MG Allmendingen/Thun

Das diesjährige Unterhaltungskonzert vom 24.03.18 war ganz etwas Spezielles für unseren Verein. Unser Thema stand ganz im Zeichen vom wunderschönen Italien. Als Gast durften wir Roberto Brigante, den singenden Plättlileger aus Thun, begrüssen. Zu dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit kam es am Erntedankgottesdienst, welcher in der Kirche St. Martin stattfand. Roberto Brigante war zu Besuch und kam mit der Idee, mit der MGA musikalisch zusammenzuarbeiten.
Das Konzert wurde mit dem wohl bekanntesten Bauwerk der Geschichte von Italien eröffnet. “Il Colosseo“, ein Konzertmarsch, der dem Kolosseum, das mitten in Rom steht, gewidmet wurde.
Durch den Abend wurden unsere Zuschauer von unserem italienischen Mitglied Rino Parillo begleitet.
Nach dem Marsch spielte die MGA unter der Leitung von Martin Schranz „Südkultur“ von Armin Kofler.
„Funiculi Funicula“, ein kleines Beispiel, wo praktisch an jedem Fest getanzt wird, durfte auch nicht fehlen.
„La Pulce d’acqua“, ein italienischer Radio-Hit von Angelo Branduardi aus dem Jahre 1977, der weit über die Grenzen von Italien bekannt ist, war natürlich auch dabei.
Noch vor der Pause standen wir Tambouren unter der Leitung von Bernhard Rohrer auf der Bühne bereit. Wir begannen mit dem Stück „okay“, geschrieben von N. Wasmer. Unser Wettkampfstück „Papaya“ von Ph. Müller, das wir am diesjährigen Oberländischen Musiktag in Steffisburg vorspielen werden, wollten wir natürlich auch vortragen.
Zum Schluss haben wir uns etwas ganz Spezielles ausgedacht. Wir wollten etwas im italienischen Stil überbringen: unsere eigene Komposition „Giovanni’s Bolero“. Wir spielten auf Werkzeugkisten und einem Fass. Mit Latzhose und Helm, ganz im Zeichen eines italienischen Bauarbeiters.
Während der Pause wurde wieder unsere bekannte Tombola lanciert, die mit tollen Preisen ausgestattet wurde.
Jetzt war es Zeit für Roberto Brigante. Sein Lied „Muchacha“, das für ein Orchester arrangiert wurde von Mario Bürki, war der Start nach der Pause. Nach dem Stück ging es in die italienische Filmkultur von „La vita è bella“ und via „Gringos“ bis hin zu „Love Theme“ aus „Der Pate“.
Mit „Vagabondi“ von Roberto Brigante, arrangiert von Mario Bürki, ging es weiter.
Weil Italien auch mit vielen Pop-Songs bekannt ist, wurde noch „Italo Pop Classics“ vorgetragen, mit den Liedern „Sarà perchè ti amo“, „Azzuro“ und „Gloria“. Zum Abschluss spielte die MGA noch „Vicus Mercati“.
Nach der Zugabe kam nochmals Roberto Brigante auf die Bühne. Diesmal spielte er alleine mit seiner Gitarre und heizte dem Publikum nochmals ein. Wie jedes Jahr ging unser Auftritt wieder mal zu Ende. An der Bar konnte man den Abend noch ausklingen lassen.
Es war ein ganz schöner „italienischer Abend“. Ein besonderer Dank an Roberto Brigante. „Grazie Mille a Tutti“ und es wäre schön, euch nächstes Jahr wieder begrüssen zu dürfen.
„VIVA ITALIA“
Mario Bärfuss