Mitgliederversammlung vom Dienstag, 24. Oktober 2017

Am Dienstag, 24. Oktober 2017 fand um 19:45 Uhr, vor der Gesamtprobe im Probelokal, eine kurze Mitgliederversammlung statt. Total waren 38 Aktivmitglieder und 2 Kandidatinnen anwesend. Unter dem Traktandum Mutationen gab es leider einen Austritt, und zwar von Dominique Bircher, Querflöte. Neue Dispensen wurden von Lukas Müller, Trompete, und Dominique Portenier, Trompete, beantragt, aufgrund der Rekrutenschule. Der aktuelle Stand unserer Passivmitglieder beträgt 585 Mitglieder. Seit der letzten Versammlung im Juni wurden 13 Austritte und 3 Eintritte verzeichnet. Im Traktandum Finanzen informierte unsere 1. Kassierin, Eva Wolf, über den aktuellen Stand unserer Einnahmen und Ausgaben.
Die Präsidentin erwähnte beim Rückblick auf die vergangenen Anlässe die Auftritte an den Hochzeiten von Erika & Daniel Zimmermann sowie Samantha & Jan Wenger, welche in schöner Erinnerung bleiben. Erfreulich war die Besucherzahl am Geburtstagskonzert in der Kirche St. Martin. Die beiden Auftritte am Ausschiesset waren dieses Jahr speziell, da sich die MGA mit den beiden anderen Thuner Vereinen, Musikverein Thun und Feldmusik Strättligen, zusammenschloss.
Beim Ausblick wurde der Entwurf des Jahresprogramms 2018 besprochen. Neben unseren üblichen Anlässen kommen wir einer Anfrage nach, beim FC Allmendingen anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums die musikalische Umrahmung zu stellen. Hinsichtlich auf das Bernische Kantonal-Musikfest 2019 in Thun orientierte Bernhard Rohrer über das Schaffen und den aktuellen Stand der Vorbereitungen. In verschiedenen Positionen werden noch Helfer gesucht, aber im Grossen und Ganzen kann der Terminplan eingehalten werden.
Die Musikkommission startete an ihrer letzten Sitzung im Sommer ein Projekt, um die MGA attraktiver zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen. Über dieses Projekt wird an der Hauptversammlung 2018 diskutiert. Für den Oberländischen Musiktag 2018 in Steffisburg erhielten wir die Anmeldung. Der Vorschlag der Musikkommission, in der 2. Stärkeklasse mit Bewertung und an der Parademusik mit Bewertung anzutreten, wurde vom Verein angenommen. Aufgrund eines Antrages von einem Vereinsmitglied, wird vor dem Konzert zum Advent ein neues MGA-Foto gemacht.
Zum Schluss der Versammlung erhielt der Dirigent das Wort. Er bedankte sich für den schönen gefühlvollen Auftritt am Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Martin. Die Präsidentin schloss um 20:55 Uhr die Versammlung und nach einer kurzen Pause konnte der Dirigent mit der Gesamtprobe beginnen.

Die Sekretärin,
Liliane Mischler