MGA wählt neue Präsidentin

Am 24. Januar 2014 trafen sich 49 Aktivehren- und Aktivmitglieder zur 133. Hauptversammlung im Restaurant Kreuz in Allmendingen. Unter dem Traktandum Mutationen orientierte der Präsident René Rüttimann über folgende Demissionen im Kommunikationsteam: Unser Trompeter Mirko Bristle demissioniert das Amt des Verantwortlichen Produktion Musig-Heftli und Gisela Oestreicher, Passivmitglied, das Amt als Inserate-Verantwortliche. Als Nachfolgerin für die Produktion Musig-Heftli wurde unsere Tambourin Véronique Aebi gewählt.

Zudem wurde auch der Austritt unseres Perkussionisten Timo Walther bekannt gegeben, welcher auf Ende April 2014 aus der MGA austreten wird. Als der Präsident seinen Jahresbericht vorlas, erhielten die Anwesenden einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Er erwähnte als besonderes Highlight die Teilnahme am Zürcher Kantonalen Musikfest in Winterthur, wo wir beste Ergebnisse erzielten. Dies war zudem für die MGA die erste Teilnahme an einem ausserkantonalen Musikfest. Der Mitgliederbestand beträgt per Ende 2013 58 Aktive, 2 Kandidaten, 24 Ehrenmitglieder und 701 Passive. Unsere erste Kassierin, Eva Wolf, machte einige Ausführungen zu unserer Jahresrechnung 2013, welche wiederum mit einem Aufwand-überschuss abgeschlossen werden musste. Nach dreijähriger Amtszeit tritt René Rüttimann als Präsident zurück und übergibt das Zepter an die Klarinettistin Samantha Schober, welche seit 2001 aktiv in der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun mitspielt. Glücklicherweise konnte auch das Vize-Präsidium neu besetzt werden, in der Person von Rino Parillo. Er ist seit 1985 Aktivmitglied der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun und spielt Waldhorn. Das Jahresprogramm 2014 wurde kurz diskutiert und genehmigt. Es sieht das Unterhaltungskonzert Ende März, zwei Vorbereitungskonzerte im KKT und als Höhepunkt die Teilnahme am 23. Bernischen Kantonalmusikfest in Aarwangen vor. In der zweiten Jahreshälfte finden wie üblich das Altstadtkonzert in Thun, das Sommerfest in Allmendingen, das Geburtstagskonzert sowie das Konzert zum Advent statt. Wir werden auf alle Anlässe im Musig-Heftli und auf unserer Homepage www.mg-allmendingen.ch darauf hinweisen. Nach rund drei Stunden schloss der Präsident die Versammlung, dankte allen für ihre Mitarbeit und Unterstützung in seiner Amtszeit und leitete zum gemütlichen Teil über.

Liliane Zimmermann