Kaspar Grossmann tritt nach 24 Jahren aus dem Vorstand zurück

Am 25. Januar 2013 trafen sich 50 Aktivehren- und Aktivmitglieder zur 132. Hauptver-sammlung im Restaurant Kreuz in Allmendingen. Im Traktandum Mutationen orientierte der Präsident René Rüttimann, dass Kaspar Grossmann nach 24 Jahren als Sekretär aus dem Vorstand zurück tritt. Mit einer Wappenscheibe und einer Tasche voller italienischer Speziali-täten verdankte er sein Engagement in den vergangenen Jahren.

Rene_und_KasparSelina Bühler, Oboe, und Timo Walther, Perkussion, haben die Proben als Kandidaten auf-genommen, das Amt des Vizefähnrichs geht von Ueli Meinen an Jasmin Bleuer und Stefanie Roth wird im Kommunikationsteam durch Gisela Oestreicher und René Rüttimann durch Mir-ko Bristle abgelöst. Schliesslich tritt Lukas Mischler, Perkussion, aus dem Verein aus.
In seinem Jahresbericht hielt der Präsident Rückschau auf das vergangene Jahr, erwähnte als Highlight die Teilnahme am Wettbewerb ‚Flicorno d’Oro‘ in Italien, das Unterhaltungskon-zert, das vom März in den Monat Juni verschoben wurde und das Konzert zum Advent im Dezember, das erstmals mit einem Erzähler, dem Verfasser mehrerer Märchenbücher Ste-fan Schärli, durchgeführt wurde und uns viele Komplimente eingebracht hat. Der Mitglieder-bestand beträgt per Ende 2012 62 Aktive, 2 Kandidaten, 27 Ehrenmitglieder und 724 Passive. Unsere 1. Kassierin Eva Wolf legte Rechenschaft über ihr erstes Amtsjahr ab, das mit einem deutlich geringeren Aufwandüberschuss als budgetiert abschloss, mit einem grossen Applaus verdankt und genehmigt wurde.
Für 20 Jahre Aktivmitgliedschaft wurde der Präsident René Rüttimann zum Ehrenmitglied ernannt. Er trat im Herbst 1993 bei uns ein und war bereits ein Mal – von 1995 bis 2000 – Präsident.

Das Jahresprogramm 2013 wurde diskutiert und genehmigt. Es sieht das Unterhaltungskon-zert im März und im Juni die Teilnahme am 30. Berner Oberländer Musiktagen in Kandersteg, ein Vorbereitungskonzert in der Kirche St. Martin und als Höhepunkt die Teilnahme am 30. Zürcher Kantonalmusikfest in Winterthur vor. Die 2. Jahreshälfte präsentiert sich wie üblich mit dem Rathausplatzkonzert in Thun, dem Sommerfest in Allmendingen, dem Geburtstagskonzert und dem Konzert zum Advent. Wir werden auf alle Anlässe im Musig-Heftli und auf unserer Homepage www.mg-allmendingen.ch hinweisen.
Um 22.30 Uhr schloss der Präsident die Versammlung, die wie üblich mit einem Bier und einem gemeinsamen Schnupf ausklang.