Hollywood zu Besuch in Allmendingen

Unterhaltungskonzert 12. und 13. März 2011

Unter dem Motto „Filmmusik“ und der Leitung unseres neu gewählten Dirigenten, Enrico Calzaferri, präsentierte sich die MG Allmendingen/Thun mit Ohrwürmern aus Hollywood.

Der Marsch „The Great Race“ von Henry Mancini machte den Auftakt zu einem unterhaltsamen Konzertabend. Das grosse Rennen rund um die Welt ist eine amerikanische Abenteuer-Komödie aus dem Jahre 1965.

Weiter ging es mit „The Magnificent Seven“ von Ehmer Bernstein. Der Film der glorreichen Sieben ist ein Remake des Films „Die sieben Samurai von Akira Kurosawa“. Ein Western aus dem Jahre 1960. Er handelt um ein mexikanisches Dorf, welches regelmässig von Bandoleros bedroht und ausgeraubt wird. Ohne Kampfausbildung bringt den Bewohner jedoch die Verteidigung mit Gewehren nichts. Schliesslich können fähige Revolvermänner engagiert werden, um den Kampf zu gewinnen. Und was wäre ein Western ohne eine schöne Liebesgeschichte?

Immer noch in der Sparte Western wurde das Publikum als nächsten in die Erinnerungen eines weltbekannten Klassikers versetzt: „Spiel mir das Lied vom Tod“. Ein italienisch-amerikanischer Italowestern aus dem Jahr 1968. Wem ist die schauderhafte Mundharmonika-Melodie nicht bekannt?! „Once Upon a Time in the West“, ein besinnliches Stück komponiert von Ennio Morricone.

Eine Komposition von John Addinson widerspiegelt die Hauptmelodie von „A Bridge Too Far“. Der Spielfilm „Die Brücke von Arnheim“ ist ein 1977 produzierter Kriegsfilm über die Operation Market Garden, eine gescheiterte Luftlandeaktion der Alliierten hinter den deutschen Linien im Zweiten Weltkrieg.

Hoch zu Ross und mit Pfeilbogen. Der Komponist Michael Kamen repräsentiert den legendären „Robin Hood – König der Diebe“. Eine Filmhauptfigur, welche in der Mitte des 15. Jahrhunderts noch als gefährlicher Wegelagerer einfacher Herkunft geschildert wurde, der vorzugsweise habgierige Geistliche und Adlige ausraubt. Ein Film einer irrealen historischen Figur, welcher im Mai 2010 in neuer Verfilmung auf der Kinoleinwand erschien.

Zum Ende des ersten Teils spielte die MGA ein Zusammenschnitt des US-amerikanischer Piratenfilms „Pirates of the Caribbean“. Der Fantasiestreifen „Fluch der Karibik“ ist eine Walt Disney Pictures-Produktion aus dem Jahr 2003. Komponiert wurde die Symphonic Suite von Klaus Badelt.

In der Pause wurden durch die Vereinsmitglieder farbige Lose verkauft und die glücklichen Gewinner konnten ihren Preis an der reichhaltigen Tombola einlösen. Als Hauptgewinn konnte an beiden Tagen ein Goldvreneli ergattert werden. Besten Dank der Berner Kantonalbank für das Sponsoring! Aber es warteten auch weitere tolle Preise und Gutscheine wie zum Beispiel ein Gutschein für zwei Personen für die Aufführung „Gotthelf – Das Musical“ der Thuner Seespiele auf die Gewinner. Die beiden Organisatorinnen leisteten einen beachtlichen Aufwand und konnten durch ihre Arbeit tolle Sponsoren gewinnen. Herzlichen Dank an alle!

Der zweite Teil des Konzertes startete mit lauten Tambourenklängen. Die spitzen Tambouren-Gruppe der MGA unter der Leitung von Bernhard Rohrer liess das Publikum einmal mehr die Stühle wippen. Zuerst wurde das Stück „Giubileo“ von Urs Gehrig vorgetragen. Anschliessend peppte das Team den Abend mit „Played-A-Live“ von R. Liechti auf. Das fägige Stück ist auch unter dem Namen „Bongo Song“ bekannt. Das Publikum war begeistert und forderte die Tambouren zu einer Zugabe auf.

Das Musikkorps und die Tambouren gaben gemeinsam „Chump Change“ von Quincy Jones Jones und Bill Cosby zum Besten. Ein Knüller!

Mit „Batman“, komponiert von Danny Elfman und Prince, wurde die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, dessen Eltern durch einen Strassenräuber erschossen wurden. Um sich am Mörder seiner Erzeuger zu rächen und die Welt vor Bösem retten zu können, entwarf er sich ein Fledermauskostüm. Vor diesem sollten sich sowohl der Filmheld selbst wie auch seine Feinde fürchten.

„When You Believe“ – eine Komposition von Stephan L. Schwartz. Die Titelmusik des Zeichentrickfilms „Der Prinz von Ägypten“ verführt zum träumen. Die Zuhörer konnten einfach die Augen schliessen und sich in den prachtvollen Klängen der besinnlichen Melodie schwelgen.

Eine weitere Legende repräsentiert das Stück „The Mask of Zorro“ von James Horner. Ein Mantel-und-Degen-Film aus dem Jahr 1998. Auch hier wird eine Liebesgeschichte nicht ausgelassen. Die Perkussionisten überbrachten stilvolle Takte mit den Kastagnetten. Dies sind paarweise zu spielende Klappern, die besonders zur rhythmischen Begleitung verwendet werden.

Alles hat ein Ende, auch ein unterhaltsamer Musikabend. „Hobbits“ aus der Symphony Nr. 1 von „Der Herr der Ringe“ rundete den Abend ab. Eine Komposition von Johan de Meij welche einen Einblick in das Leben der kleinen Filmfiguren gewährte.

Das Publikum bescherte die MG Allmendingen/Thun mit tosendem Applaus und forderte die Musizierenden zweimal zu einer Zugabe auf. Mit viel Freude und Elan wurde noch „Music from the Incredibles“ von Michael Giacchino sowie „The Blues Brothers“, eine Komposition von Bert Berns, Solomon Burke und Jerry Wexler, gespielt.

Mit viel Kreativität und Unterhaltung brachte der Moderator Christoph Mischler sowohl die Musizierenden wie auch das Publikum zum lachen. Passend zum Thema verkleidete er sich als Hollywood-Regisseur, mimte einen Piraten und präsentierte sich mit Zorro-Maske. Samantha Schober sorgte für die bildliche Unterhaltung: Auf zwei Leinwänden wurden jeweils die entsprechenden Filmtitelbilder eingeblendet und einmal wurde sogar ein Kurzfilm während des Musikspiels gezeigt. Besten Dank den Beiden für die Mitgestaltung des Konzertes!

Die MG Allmendingen/Thun dankt allen Besuchern der diesjährigen Unterhaltungskonzerte ganz herzlich! Toll, dass so viele Zuhörer den Weg nach Allmendingen in die Mehrzweckhalle gefunden haben! E gueti Zit und uf Wiederluege!

Nadja Wolf