Ehrenmitglied René Rüttimann

An der Hauptversammlung vom 25. Januar 2013 wurde unser Präsident René Rüttimann für 20 Jahre Aktivmitgliedschaft bei der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglied_ReneRené ist am 10. September 1993 in unseren Verein eingetreten. Seinem Naturell entsprechend hat er sogleich angepackt und wurde bereits an der Hauptversammlung 1994 zum Vizepräsidenten und ein Jahr später zum Präsidenten gewählt. Während fünf Jahren führte er unser Vereinsschiff und war am Allmendinger Kreismusiktag im Jahre 2000 Vizepräsident des Organisationskomitees. Doch wer René kennt weiss, dass er seine Hände anschliessend nicht in den Schoss gelegt hat: Ab 2002 leitete er für zwei Jahre unser Kommunikationsteam und wurde im Jahr 2005 als Vertreter des Bernischen Kantonalmusikverbandes ins Zentralkomitee des Schweizerischen Blasmusikverbandes gewählt, dem er bis 2009 angehörte. Seit der Hauptversammlung 2011 führt er unseren Verein erneut als Präsident. Man kann ruhig sagen, dass die Blasmusik Renés bisheriges Leben geprägt hat: er wurde 1968 in die Musikgesellschaft seines damaligen Wohnortes Emmen aufgenommen und spielte ab 1970 zusätzlich in der Betriebsmusik der ‚Viscosuisse’ Emmenbrücke mit. Nach einer vierjährigen berufsbedingte Pause und dem Umzug nach Thun trat er 1982 in die Brass Band Hilterfingen ein, um dann 1993 in die MGA zu wechseln. René hat in den vergangenen 40 Musikanten-Jahren viele Höhepunkte erlebt, hat an Brass-Band-Wettbewerben, an Eidgenössischen Musikfesten sowie an Blasmusik-Anlässen im In- und Ausland teilgenommen und sich immer wieder uneigennützig in den Dienst seiner Vereine und damit des Blasmusikwesens gestellt. Dabei konnte er auf seine natürliche Autorität, seine grosse Erfahrung – gerade auch im Umgang mit Menschen –, seinen Weitblick und Sinn für das Ganze, seinen unverkennbaren ‚Lozärner-Humor‘ und wenn Nötig auch auf seine Hartnäckigkeit zählen. René, wir alle gratulieren Dir herzlich zur wohlverdienten Ehrung, danken Dir für einen unermüdlichen Einsatz und wünschen Dir weiterhin viel Freude und Elan im Kreise Deiner MGA-Familie.

Kaspar Grossmann