Ausschiesset-Sonntag

Bei prächtigem, mildem Herbstwetter trafen wir uns auf der Selvestrasse zum traditionellen Eröffnungsumzug des Ausschiessets, dem Ereignis für tausende Jugendliche, Eltern und Grosseltern der Kadetten und alle Thuner.
Die Spannung und Nervosität unter den Kadetten musste wohl riesengross gewesen sein, denn der Böllerschuss, der als Startschuss für den Umzug gilt, ging bereits etwa zwei Minuten zu früh los. Doch das tat der Freude auf das Ereignis keinen Abbruch.
Angeführt von dem ca 60-köpfigen Kadettenkorps und gefolgt vom Gros der gegen 320 Kadetten setzte sich der Umzug in Bewegung. Das den Kadetten folgende Element bildeten die prächtig eingekleideten 64 «Fulehündchen» – ein richtiger Augenschmaus, die Kinder so herumhüpfen zu sehen. Die Anzahl Fulehündchen entspricht genau den am Fulehundkleid aufgenähten Schellen.

Danach waren bereits wir an der Reihe. Wir, das heisst das vereinte Auftreten der drei Thuner Musikvereine. In einem mutigen und löblichen Entscheid beschlossen die drei Vereine, diese Neuheit zu wagen. Da mittlerweile bei allen Vereinen immer mehr der Nachwuchs fehlt und dazu immer viele Absenzen wegen der beginnenden Ferien zu beklagen sind, fanden sie es besser, anstelle der drei reduzierten Teams, die sich – wie in den letzten Jahren passiert – im Umzug musikalisch konkurrierten, weil die Distanzen von einem Korps zum anderen zu kurz waren, ein grosses und dementsprechend repräsentatives Korps aufzustellen. So konnten wir als stattliche Formation von nahezu achtzig Musikanten die Zuschauer erfreuen.
Unserer Formation folgten traditionsgemäss die festlich geschmückten Schützen. Den temporeichen, rührigen Abschluss bildete das über zwanzig Jugendliche zählende Drumkorps der Cliffhanger, eine auf moderne Rhythmen spezialisierte Formation von begabten Tambourinnen und Tambouren bis zum maximalen Alter von 25 Jahren, wie ich mich belehren liess.
Auch wieder traditionsgemäss folgte der Umzug der Strecke Bälliz – Freienhofgasse – Hauptgasse – Grabengut und via Waisenhausgasse zum Rathausplatz, unter dem Beifall von tausenden begeisterten Zuschauern, die die Strecke säumten – immer wieder ein faszinierendes Erlebnis.

Auf der Bühne beim Rathaus folgten danach je zwei Darbietungen der Kadettenmusik, der traditionellen Tambouren, unserer Formation mit dem «Jungle Dixi» und danach der Cliffhanger.
Der traditionelle «Berner Marsch» bildete den krönenden Abschluss des gemeinsamen Vortrages.

Das war einmal mehr ein sehr gelungener Auftakt zu den für eingefleischte Thuner schönsten Tagen des Jahres.